Allergien

Eine Geißel der Menschen  in unserer heutigen Zeit

Ein weiser Arzt soll einmal gesagt haben: „Jedes Jahrhundert bekommt aufgrund seiner Lebens- und sozialen Umstände die Krankheiten, die es verdient.“ In den vergangenen Jahrhunderten waren es die bakteriellen Seuchen, die die Bevölkerung krank machten und ins Grab brachten.

Heute sind es überwiegend Verkehrsunfälle und zunehmend Krebserkrankungen sowie die sogenannten „Wohlstandserkrankungen“, hervorgerufen durch Bewegungsmangel und Ernährungsprobleme. Zu einer neuen Art von „Wohlstands-Seuche“ entwickelt sich schon bei unseren Kindern die chronische Infektanfälligkeit, Allergien wie z.B. Heuschnupfen, Neurodermitis, Hautekzeme und vor allem die immer mehr um sich greifenden versteckten Allergien und Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel.

Die immer stärker werdende Umweltbelastung, die von Chemikalien belastete Ernährung und die viel zu häufigen Antibiotika-Therapien mit ihren Nebenwirkungen zerstören das mikrobiologische System unserer Bevölkerung. Das Immunsystem wird überreizt und geht in eine Fehlsteuerung über, somit entwickelt sich eine allergische Grundhaltung und der Mensch gerät in viele unvorhersehbare Störungen und Krankheiten.

Durch die Allergie entsteht ein Konflikt im Immunsystem, welches durch den dauernden Abwehrkampf so überreizt und irritiert ist, dass es zu Fehlsteuerungen kommt. Hinzu kommen als weiter unberechenbare Folgen Kreuzallergien, maskierte Allergien und Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten, nicht zu vergessen die Pilzbelastungen.

Symptomatische Behandlungen helfen in der Regel nur kurzfristig und wenig, es sollte vielmehr geklärt werden, was bzw. wo denn die Ursache für die Rebellion des Immunsystems liegt.

Rein schulmedizinisch sind Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten sowie die Intoleranzen sogenannte „unsichtbare“ Krankheiten, da diesbezüglich eine Darmspiegelung fast immer ohne Befund ist. (Bei einer Darmspiegelung wird aus anatomischen Gründen nur der Dickdarm eingesehen, die Entzündung jedoch betrifft in der Regel die Schleimhaut des Dünndarms, welche nicht eingesehen werden kann!)

Auch hier könnte ich noch einige Seiten füllen mit den zahlreichen individuellen Behandlungsmöglichkeiten, was jetzt aber den Rahmen sprengen würde.

 

Sie haben nun einen kleinen Einblick in das Thema „Allergie“ und „Allergiebehandlung“ bekommen. Ich denke es ist deutlich geworden, wie umfangreich und vielfältig sich dieses Thema gestaltet. Daraus ergibt sich für mich, dass ich nicht jeden Allergiker gleich behandeln kann, weil die Vorgeschichte und Vorbelastungen sowie die aktuellen Belastungen auch nicht immer gleich sind.

Neben der körperlichen Konstitution spielen natürlich auch die seelische Verfassung und Stabilität eine große Rolle, was man nicht unbeachtet lassen darf.